Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:



Archiv für Juli 2007

Der Soli muss weg – sofort

Der Bund der Steuerzahler bekräftigt seine Forderung nach der sofortigen Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Nach Art. 106 des Grundgesetzes kann der Bund einen Solidaritätszuschlag als Ergänzungsabgabe einführen. In den 90er Jahren mag die „Finanzierung der Vollendung der Einheit Deutschlands“ als Zweck berechtigt gewesen sein. Doch nicht mehr im Jahr 2007. Der Soli soll als Ergänzungsabgabe so genannte Bedarfsspitzen des Bundes ausgleichen. Daraus folgt, dass der Soli nur befristet erhoben werden darf.
Diesen Beitrag weiterlesen »

Steuerzahler-Gedenktag 2007 am 13. Juli! Bund der Steuerzahler fordert Senkung der Steuer- und Abgabenbelastung

Der Steuerzahler-Gedenktag 2007 ist am Freitag, den 13. Juli. Nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler arbeiten die Deutschen ab diesem Tag wieder für ihr eigenes Portemonnaie. Das gesamte Einkommen, das die Steuer- und Beitragszahler vor diesem Datum erwirtschaftet haben, wurde rein rechnerisch an den Staat abgeführt. Im Vorjahr war der Steuerzahler-Gedenktag am 5. Juli. Damit hat sich der Steuerzahler-Gedenktag um acht Tage nach hinten verschoben.
Diesen Beitrag weiterlesen »

Steuerkonto online

In immer mehr Bundesländern sind Steuerkontendaten via Internet verfügbar. Aktuell wurde die Anwendung zur elektronischen Steuerkontenabfrage im Juni 2007 in Sachsen-Anhalt freigegeben. Damit ermöglichen nun fünf Länder (auch Hessen, Bayern, Berlin und Sachsen) den Steuerzahlern und ihren Beratern, diese Informationen online einzuholen.
Diesen Beitrag weiterlesen »

Reform der Erbschaftsteuer

Die Erbschaftsteuer sollte abgeschafft werden! Das fordert der Bund der Steuerzahler aus Anlass des heutigen Arbeitsbeginns der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Reform der Erbschaftsteuer. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Dr. Karl Heinz Däke, sagt: „Es ist absehbar, dass ein neues Erbschaftsteuergesetz sehr kompliziert, sehr streitanfällig und die Erhebung dieser Steuer sehr teuer sein wird. Das einzig Sinnvolle ist, auf die Erbschaftsteuer komplett zu verzichten.“
Diesen Beitrag weiterlesen »

Links:


.