32 Prozent der Deutschen haben ihre Steuererklärung erst für 2010 gemacht
Hamburg (ots) – Obwohl die Frist am 31. Mai abläuft, haben erst knapp 32 Prozent der Deutschen ihre Steuererklärung gemacht. 30 Prozent wollen dieses Jahr gar keine einreichen oder überlegen noch. Häufigster Grund für die Zurückhaltung: Jeder Dritte glaubt, dass sich eine Einkommensteuererklärung für ihn nicht lohnt. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
.
Der Verzicht auf die Steuererklärung ist in vielen Fällen mit Unwissenheit begründet: Jeder siebte Befragte (14 Prozent) kennt sich nach eigenen Angaben zu wenig mit der Materie aus. Knapp 28 Prozent der Deutschen wissen beispielsweise nicht einmal, dass sie für die Veranlagung von Kapitalerträgen bestimmte Unterlagen von ihrer Bank benötigen. Von den Kreditinstituten können sie diesbezüglich jedoch wenig Unterstützung erwarten: 76 Prozent der Befragten wurden nach eigenen Angaben nicht von ihrem Bankberater informiert, welche Unterlagen sie für die Steuererklärung benötigen. Dabei hätte knapp jeder Dritte (32 Prozent) entsprechende Tipps hilfreich gefunden.
Ein ähnliches Bild zeigt sich auch im Bereich Versicherung. Dieses Jahr sind erstmals der Beitrag zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie der Zusatzbeitrag als Sonderausgabe von der Steuer absetzbar. 35 Prozent der Deutschen wissen darüber allerdings nicht Bescheid.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Normannenweg 30
D-20537 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de