Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Schnelle Umsetzung der Härtefallregelung wurde von der SPD verhindert



Berlin (ots) – Anlässlich des heutigen Beschlusses der Arbeitsgruppe Haushalt der christlich-liberalen Koalition, die Härtefallregelung zur Umsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteils nicht in die abschließende parlamentarische Beratung zum Sozialversicherungs-Stabilisierungsgesetz einzubringen, erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle MdB:


.

Vor dem Hintergrund der kurzfristigen Forderung der SPD-Fraktion, zu der geplanten Neuregelung – entgegen der ursprünglichen Zusage – eine öffentliche Anhörung durch-zuführen, haben die Koalitions-Haushälter entschieden, diese aus dem Sozialversicherungs-Stabilisierungsgesetz herauszulösen, um ein rechtzeitiges In-Kraft-Treten des darin enthaltenen „Grünland-Milchprogramms“ zu gewähr-leisten.

Das Vorhaben der Koalitions-Haushälter, im Interesse der betroffenen Härtefälle unter den Hartz IV-Empfängern schnellstmögliche Rechtssicherheit zu schaffen, ist damit allein von der SPD verhindert worden. Die Leidtragenden sind die Hartz IV-Empfänger und die Kommunen, denen die SPD einen Bärendienst erwiesen hat. Die taktischen Spielchen der SPD dürften nur noch parlamentarische Zirkel verstehen können. Den Bürgern wird viel zugemutet.


.



Kommentieren

Links: