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Steuerkonto online – komfortable Lösung für Steuerberater



Unter dem Stichwort E-Government wird der Datenaustausch zwischen Behörden, Unternehmen und Bürgern zunehmend auf elektronische Vorgehensweisen umgestellt.



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Eine Anwendung, die sich hier bereits bewährt hat, ist die elektronische Steuerkontenabfrage. Sie wird vor allem von Steuerberatern genutzt, um mit Hilfe der qualifizierten elektronischen Signatur Informationen über Steuerforderungen und -Verbindlichkeiten sowie geleistete Zahlungen ihrer Mandanten bei der Steuerverwaltung online abzurufen. Unabhängig von den Geschäftszeiten der Finanzverwaltung wird im Rahmen dieses Systems die jeweilige Ãœbersicht sofort nach Eingang der Anfrage übermittelt.
Die Möglichkeit der Online-Abfrage für Steuerkonten gibt es inzwischen in zwölf von 16 Bundesländern. Niedersachsen plant für die zweite Hälfte des laufenden Jahres, die Daten via Internet bereitzustellen. Noch keine entsprechenden Termine sind für Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein bekannt. Die DATEV eG bietet eine komfortable Lösung für die Steuerkontenabfrage an, die unter anderem auf der CeBIT 2010 präsentiert wird.


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Abgesichert wird das Verfahren durch eine DATEV-SmartCard. Die Version für Berufsträger ist für die elektronische Steuerkontoabfrage grundsätzlich zu empfehlen. Mit ihr lassen sich schon während der Registrierung Untervollmachten für Mitarbeiter mit eigener SmartCard vergeben. Die gültige SmartCard gewährleistet jeweils, dass die berechtigten Personen an Informationen aus den Steuerkonten gelangen.

Registrierung und Abfrage laufen im DATEV-Programm Steuerkonto online mittels eines integrierten Assistenten ab und sind rund um die Uhr möglich. Die Abfrageergebnisse können gespeichert, gedruckt und an eine Software zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Dokumentenverwaltung übergeben werden. Die DATEV-Lösung steht DATEV-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung.



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