Onlinerechner:   Vergleiche: Steuersparprogramme:


Zusatzbeitrag für Studenten



Studenten, deren Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erhebt, können durch einen Wechsel der Kasse bis zu 156 Euro im Jahr sparen. Am interessantesten ist für Studenten die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse, die Beiträge zurück erstattet. Darauf macht das Verbraucherportal Krankenkassen.de aufmerksam.



.
So kann ein DAK-Mitglied, das einen Zusatzbeitrag von 96 Euro pro Jahr zahlen muss, bei einem Wechsel zur hkk Krankenkasse bis zu 156 Euro sparen. Denn die hkk zahlt im Kalenderjahr 2010 an jedes Mitglied eine Prämie von 60 Euro aus. Die BKK ALP plus gewährt ihren Mitgliedern für den Zeitraum zwischen Juli 2009 und Juni 2010 immerhin eine Prämie von 50 Euro. Für das laufende Kalenderjahr werden die Prämien anteilig ausgeschüttet.
Für beitragsfrei familienversicherte Studenten gilt dies allerdings nicht: Sie zahlen weder einen Zusatzbeitrag, noch erhalten sie eine Prämie.

Wechseln ist leicht: Wer länger als 18 Monate Mitglied einer Krankenkasse ist, kann sofort kündigen und in eine neue Kasse wechseln. Wenn die bisherige Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erstmalig erhebt, ist sogar eine sofortige Sonderkündigung möglich.


.
Informationen zur Krankenkassen-Kündigung und zum Krankenkassen-Wechsel finden Studenten unter www.krankenkassen.de/zusatzbeitrag/studenten/.

Quelle: openPR



Kommentieren

Links: