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Das Bundesverkehrsministerium spendiert 1,9 Mio. Euro. 1,9 Millionen Euro für Testfahrten



5. März – Für die praxistaugliche Erprobung eines kombinierten Diesel-Elektro-Motors erhalten die Westfrankenbahn, eine Tochter der Deutschen Bahn, sowie der Motorenentwickler MTU Friedrichshafen GmbH 1,9 Millionen Euro vom Bundesverkehrsministerium.


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Dank des Hybridmotors sollen der Kraftstoffverbauch und der Kohlendioxidausstoß um bis zu 25 Prozent gesenkt werden können. Der Motor selbst ist von MTU bereits mit einem Systempartner entwickelt worden, jetzt steht der Praxistest an. Somit lässt sich das Projekt mit vergleichsweise geringem Aufwand durchführen, dennoch erhält es 1,9 Millionen Euro Steuergelder. Der BdSt meint, dass dieses Projekt vollständig von beiden Unternehmen finanziert werden sollte. Denn sowohl die Westfrankenbahn, mit ihrem zahlungskräftigen Mutterkonzern im Rücken, würde von einem sinkenden Dieselverbrauch profitieren als auch MTU von einem neuen Absatzgeschäft. Die Signale müssen daher auf Rot gestellt werden – Steuerzahlerzuschüsse sind hier entbehrlich.

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